Hier einige Erklärungsversuche...
Wir haben die Erfahrung und das Know-how aus jahrzehntelanger Tätigkeit in der Fitness-, Freizeit-, Charter und Tourismusbranche. Damit alle Gäste einen erholsamen Urlaub erleben dürfen, gibt es auch bei uns Regeln, die eigentlich selbstverständlich sein sollten und nicht erklärt werden müssen, oder?
Es ist ganz einfach: Wenn Sie nichts machen, dass anderen schadet, wenn Sie kein fremdes Eigentum zerstören und unsere selbstverständlichen Regeln, die das Gemeinwohl aller Gäste berücksichtigt, respektieren, dann sind Sie bei uns herzlich willkommen.
Camping-Knigge: so einfach ist ein erholsamer Aufenthalt garantiert!
Das fragen wir uns auch, wo doch alle angeblich eine Schulausbildung gemacht haben, oder? Aber manche hatten nur Singen und Klatschen in der Schule, und auch solche Gäste besuchen uns, obwohl das eigentlich gar nicht unsere Zielgruppe ist und wir gerne darauf verzichten. Ein Ende der Schilderflut ist noch nicht in Sicht, irgendjemand toppt dann wieder alles. Irgend ein Virus greift das Hirn an.
Sie können sicher sein, dass wir unsere Schilder nicht aus Dekowut aufhängen.
Wir haben Gäste auf dem Platz und diese schätzen es sehr, nicht zur Schau gestellt zu werden. Dazu kam auch immer mehr die Eigendynamik der Besucher, die wir nicht mehr tolerieren möchten. Wir bitten hier um Verständnis. Sie können sich auf unserer Homepage einen ausführlichen Eindruck verschaffen. Unsere Gäste danken das Ihnen.
Unsere Mülltonnen werden auf Fehlwürfe geprüft. Bei Fehlwürfen bleibt unsere Tonne stehen und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Das können wir uns für einen reibungslosen Ablauf nicht leisten. Die Müllannahme ist eine Dienstleistung unsererseits und stellt keine Verpflichtung zur Annahme Ihres Mülls dar.
Aus diesem Grund bitten wir die Annahmezeiten zu respektieren, da wir für das Gemeinwohl ALLER Gäste einen straffen Terminkalender haben und für einzelne verpeilte Gäste keine Zeit aufbringen können. Ein unerlaubtes Abstellen Ihres Mülls rechnen wir mit 200 € zzgl. allen weiteren Kosten ab.
Bitte gehen Sie verantwortungsbewusst mit Ihrem Müll um und verzichten bereits beim Einkauf auf Verpackungen...
Nochmals: Es handelt sich hier um Ihren Müll.
Bei uns gibt es nicht mehr Hinweise als bei anderen Gastgebern, dazu haben wir keine Zeit und auch kein Interesse. Eigenartiger Weise fühlen sich auch nur diejenigen beobachtet und sehen überall Schilder, die meinen, Regeln und Anstandsverhalten haben nur für "andere" Gültigkeit. Wir gehen von selbstverständlichen Anstandsregeln aus, die nicht weiter erklärt werden müssen, oder? Mittlerweile haben in unserer Gesellschaft einige noch das Zusatzfach "Tanzen des eigenen Namen" gelernt, und für diese Leute haben wir, um den Platzfrieden und andere Gäste zu schützen, noch zusätzliche Hinweisschilder aufgehängt. Leider reist bei einigen Gästen ein sehr ausgeprägter Egoismus im Koffer mit. Da wir aber für alle Gäste ein erholsames Umfeld schaffen, stehen wir hin und wieder einigen Gästen auf die Zehen, damit sie spüren, sie sind nicht alleine Gast. Die Mehrheit der Gäste fühlt sich mit diesen einfachen Gepflogenheiten sehr wohl und genießen ihren Urlaub. Es ist leider nur ein kleiner Kreis der "Unbelehrbaren" die sich über Hinweise "aufregt", aber seltsamerweise sind es diese Gäste, die diese Hinweise zu verantworten haben.
Reisen können stressig und anstrengend sein...
Aber seinen Frust an den Gastgebern auszulassen, die versuchen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten ist nicht die richtige Lösung. Auch wenn auf ein Fehlverhalten hingewiesen wird, dann hat das seinen Grund. Die Gastgeber versuchen immer die Sicherheit, Sauberkeit und Annehmlichkeiten für alle Gäste aufrecht zu halten. Auch wenn wir an Ihrem Urlaubsort verweilen und es den Anschein erweckt, wir haben jederzeit Zeit für einen "Plausch" so ist das in der Tat nicht der Fall. Auch telefonische Anrufe: "was kostet der Aufenthalt" die selbst einfach auf der Homepage nachgelesen werden können, können von uns nicht immer telefonisch beantwortet werden, da wir die "Manpower" nicht haben. Gerne erstellen wir Ihnen jederzeit ein persönliches Angebot, wenn wir die Anfrage mit allen entsprechenden Angaben per Mail erhalten. Auch für irgendwelche Probleme auf dem Platz haben wir immer ein offenes Ohr. Wir stellen eine sehr detaillierte und immer aktuelle Homepage, auch mit Aktivitätenvorschläge, zur Verfügung, auf dieser alles nachgelesen werden kann. Demnächst als Hörbuch und mit Alexa...
Denkt daran, dass die Gastgeber wahrscheinlich schon länger auf den Beinen sind, als ihr es seit. Einige haben an diesem Tag schon viel geleistet. Freundlichkeit kann da viel helfen. Denk immer daran "so wie man in den Wald hineinruft..."
Der Hauptkostentreiber ist die dafür verantwortliche Bundesregierung, die mit immer noch weiteren, verrückteren Vorgaben/Gesetzen, Mindestlohn, überzogene Sozialabgaben, Auflagen, Regulierungs-/ Überwachungswahnsinn... die Unternehmen drangsaliert und damit eine künstliche Kostentreiberei begeht OHNE auch nur eine Haftung oder Arbeitsleistung dafür zu erbringen, diese Kosten bleiben den Unternehmen und den Gästen überlassen, da diese letztendlich diese Kosten tragen müssen. Hier können wir als Unternehmer nur an alle Camper appellieren und ihre Stimme bei den Wahlen abzugeben. Grüne, SPD, CDU/CSU, FDP sind zu Volks- und Vermögensschädigende Parteien auf-/abgestiegen. Die vorgenannten missachten permanent die Demokratie, Verfassung- Grundgesetze, siehe dazu die endlosen Verwaltungsgerichtsurteile.
Und zum kleineren Teil kommt der gestiegene Anspruch der Gäste, dem die Unternehmen ebenfalls gerecht werden müssen um Marktfähig zu bleiben. Ein Unternehmer ist "nur" der Manager, der Kapitän, der ein Unternehmen entsprechend wirtschaftlich steuert.
Aus hygienischen Gründen werden bei uns die Sanitäranlagen obligatorisch nicht mit Strassenschuhen betreten. Leider ist ein kleiner Teil unserer Gäste damit anscheinend überfordert. 2 Möglichkeiten:
1. Das eigene Sanitär nutzen oder 2. Badeschuhe ins Gepäck bzw. die zur Verfügung stehenden Schlosspantoffeln benutzen, die vor allen Sanitäranlagen stehen. Deren Nutzung sollte selbsterklärend sein?
Hier eine Anleitung für die überforderten Gäste: Sie steigen mit Ihren Strassenschuhen in die Schlosspantoffeln, ganz einfach, oder?
Selbstverständlich dürfen/können Sie Ihre Badeschuhe in unserem Schuhregal während Ihren Urlaubstagen deponieren.
Über 95% der Feuer werden vom Menschen verursacht.
Unabhängig von der Waldbrandgefahr ist es in Brandenburg das ganze Jahr über verboten im Wald und in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand entfernt ein Feuer anzuzünden oder zu rauchen. Dazu gehört auch das Grillen an Seeufern in Waldnähe (Paragraph 23 Absatz 1 Landeswaldgesetz).
Durch die ständige Trockenheit empfehlen wir Ihnen einen Elektro-Grill. Die Grillqualität steht dem eines Feuers oder einem offenen Grill in nichts nach, darf und kann aber immer betrieben werden.
Wir haben auch einen Grillplatz, der Ihnen jederzeit zur Verfügung steht, dazu benötigen Sie nur Holzkohlen und Anzünder. Holzkohlen für Ihren gemütlichen Grillabend können Sie auch bei uns beziehen.
Wir investieren viel Zeit und Geld in die Renaturierung, damit wir Ihnen die Natur noch näher bringen können und eine intakte Natur (Naturbelassen) auch den Wildtieren erhalten bzw. weitergeben können. Dabei benötigen wir Ihre Mithilfe und bitten Sie und Ihre Kinder/ Gäste darum sich nur auf den angelegten Wegen zu bewegen und keine Pflanzen auszureisen sowie Äste abschneiden/abzureißen. Es werden uns jedes Jahr viele Jungpflanzen zertreten, was nicht nur ein finanzieller Schaden ist sondern auch viele Jahrzehnte vergehen bis die Pflanzen ihre entsprechenden Größe haben und vor allem sich auch vermehren können. Nehmen sie Rücksicht, es geht hier um unsere gemeinsame Umwelt. Anzumerken ist, dass es sich hier um unser Eigentum handelt und das bitten wir auch zu respektieren.
Da wir Ruhe- und Erholungsuchende Gäste haben, gibt es bei uns Ruhezeiten auf dem Platz, die unsere Gäste sehr schätzen. In diesen Zeiten ist das Fahren auf dem Platz nicht gestattet und die Zu- und Ausfahrt ist in dieser Zeit nicht möglich!
Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit ihren PKW, vor der Schranke, auf unserem Parkplatz abzustellen, hier gibt es keine Einschränkungen. Diese Regeln sowie die AGB und Platzordnung in ihrer Vollständigkeit gelten auch für unsere Kurzaufenthalter!
Wir schliessen gemeinsam eine Vereinbarung. Entsprechend reservieren wir die Objekte und halten Ihnen diese Objekte gemäss unserer AGB für eine stressfreie Anreise zur Verfügung. Wenn Sie die Anreise nicht antreten, haben wir einen wirtschaftlichen Verlust, den wir nicht zu verantworten haben und ein Gast wird blockiert. Im Gegenzug erheben Sie ebenfalls Anspruch auf das Objekt.
Mittlerweile gibt es viele Zeitgenossen, die wild drauf los reservieren, auch mehre Plätze/ Orte zeitgleich, weitere Gäste haben dann keinen Zugriff mehr auf diese Objekte. Diese Zeitgenossen blockieren damit mutwillig andere Gäste, auch in der Hotellerie und Gaststätten Reservierung. Diese Zeitgenossen verursachen nicht nur einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden und blockieren damit andere Gäste einen Platz zu belegen. Die Frechheit gipfelt dann auch noch darin, dass diese Zeitgenossen nicht einmal absagen, damit diese Objekte freigegeben werden könnten.
Eine Reise- Stornoversicherung ist zu empfehlen.
Da wir Familien nicht mit überteuerten Saisonpreisen belasten, haben wir Verursacher bezogene Preise. Auch Kinder ab 0 verursachen bereits Kosten: Reinigung, Entsorgung, Sachbeschädigungen... um nur einige zu nennen.
Aus zwei Gründen. Der erste Grund, damit die Zufahrt auf den Parkplatz für alle anderen Gäste störungsfrei bleibt, das sollte nicht weiter erklärt werden müssen, oder? Der zweite Grund, wenn Sie eine Reservierung bei uns haben reagiert die Schrankenerkennung und die Schranke öffnet und schließt dann permanent, was zu Belästigungen und zur Gefahr für die Fußgänger führt. Also, an der Liene HALTEN.
Obligatorisch sind alle Tagesgäste unaufgefordert, vor dem Betreten des Campingplatzes, an der Rezeption zu Geschäftszeiten, anzumelden und haben eine Gebühr zu entrichten. Und OHNE Anmeldung hat der Gast keinerlei Zutritt-/Besuchsrecht (Hausfriedensbruch).
Warum muss ich einen Tagesgast anmelden?
Da wir für den Platzfrieden Verantwortung tragen.
Ihre Nachbarn haben nicht immer Verständnis, wenn sie hier Ruhe und Erholung suchen, dann mit Gesprächen und Gelächter vom Nachbarn belästigt zu werden. Und jeden Tag hat jemand Geburtstag, aber das Interessiert nicht unbedingt jeden Nachbarn. Auch hier gilt Rücksichtnahme.
Tagesgäste haben dann auch bis 1900 Uhr unseren Platz OHNE Aufforderung zu verlassen. Und nach 1900 Uhr hat kein Gast mehr ein Zutrittsrecht, das sollte selbsterklärend sein?